Ganz­jahres­reifen im Test Reifen für jedes Wetter bleiben ein Kompromiss

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Ganz­jahres­reifen im Test - Reifen für jedes Wetter bleiben ein Kompromiss

Das Alpine-Symbol. Nur Allwetterreifen mit diesem Symbol ersetzen tatsäch­lich Winterreifen. © ADAC / Wolfgang Grube

Welche Ganz­jahres­reifen über­zeugen im Test des ADAC? Der letzte Test stammt aus dem Jahr 2020, mit Reifen der Dimension 235/55 R17.

Der Markt­anteil der Allwetterreifen steigt

Eine Alternative zum Reifen­wechsel im Herbst und im Früh­jahr sind Ganz­jahres­reifen – erlaubt im Sinne der Winterreifenpflicht bei Eis oder Schnee auf der Fahr­bahn sind aber nur Allwetterreifen mit dem sogenannten Alpine-Symbol: ein Berg-Piktogramm mit Schnee­flocke, zu finden an der Seite des Pneus.

Die Generalisten bremsen nicht so gut

Der letzte Test von Ganzjahresreifen des ADAC stammt aus dem Jahr 2020. Sieben Modelle der Dimension 235/55 R17 liefen im Test. Die Größe passt für viele Mittel­klasse-SUVs und Vans. Die Allwetterreifen wurden nach den gleichen Maßstäben geprüft wie ihre Konkurrenz, die Sommerreifen und Winterreifen. Keiner kam über ein Befriedigend hinaus. Die besten Spezialisten für Sommer und Winter waren auf ihren Gebieten unerreich­bar für die bequemen Generalisten. Auf trockener Fahr­bahn und auf Schnee waren die Unterschiede am größten. Das ist auch kein Wunder. Muss doch die Gummi­mischung der Ganz­jahres­reifen von sehr kalt bis zu sommerlichen Asphalt­temperaturen funk­tionieren.

Testsiegerchen von Continental und Good­year

Die besten Generalisten im Test waren der Continental AllSeasonContact für 169 Euro sowie der Good­year Vector 4Season Gen-2 für 166 Euro pro Pneu. Beide zeigten keine großen Schwächen und landeten bei einem mäßigen Befriedigend (Noten 3,6 und 3,8).

6 bis 15 Meter mehr Bremsweg auf trockener Straße

Ein guter Sommerreifen bremst auf trockener Fahr­bahn von 100 auf null km/h in etwa 37 Metern herunter, rechnet der ADAC vor. Die beiden besten Allwetterreifen dieser Disziplin im Test, Michelin Cross­Climate + (172 Euro das Stück) und Bridge­stone Weather Control A005 (163 Euro), brauchen 43,5 und 44 Meter. Der schlechteste, Uniroyal AllSeason­Expert 2 für 146 Euro, stand erst nach 51,6 Meter. Zehn oder gar fast 15 Meter Unterschied – das ist in der Praxis ein Auffahr­unfall oder eben nicht.

Bei nasser Bahn ging es relativ besser

Auf nasser Test­strecke reichten die Noten von Gut bis Befriedigend. Von 80 km/h auf null in gut 34 bis gut 42 Metern liegt etwa im Bereich der Sommer- und Winter-Konkurrenz.

Wenn Schnee kommt, wird es mit Ganz­jahres­reifen kritisch

Auf trockener und nasser Bahn bremste der Bridge­stone befriedigend und gut. Auf Schnee hingegen war er mangelhaft. Ebenso der Vrede­stein Quatrac pro (151 Euro). Da kann der Kunde gleich auf Sommerreifen bauen und bei Schnee­fall das Auto stehen lassen. Die Schnee-Prüfung umfasste den Bremsweg von 30 auf 0 Stundenkilo­meter, Anfahren und Hand­ling. Beim Eis hingegen ging es mit den Ganz­jahres­reifen wieder ganz gut.

Geräusch O.K. und Kraft­stoff­verbrauch gut

Die Allwetterreifen rollten etwa so laut wie ihre Sommerreifen-Kollegen, etwas leiser als die Winterreifen im ADAC-Test. Der Roll­widerstand und damit der Kraft­stoff­verbrauch lag zwischen sehr gut (Continental) und gut.

Kein Problem beim Verschleiß

Von tipp­topp (Sehr Gut 0,6) bis Gut (2,0) reichten die Noten beim Verschleiß. Vor allem der Michelin tat sich hier hervor, aber auch der Good­year, der Vrede­stein und der Uniroyal waren sehr gut. Das hilft aber wenig, wenn sie auf trockener Bahn oder bei Schnee nur mau bremsen.

Hier der Link zum Test Ganzjahresreifen des ADAC. Auch mit Ergeb­nissen des Tests Allwetterreifen 2018.

Das Reifenpaket der Stiftung Warentest

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Kommentarliste

Nutzer­kommentare können sich auf einen früheren Stand oder einen älteren Test beziehen.

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 13.02.2023 um 07:16 Uhr
    Infos zum sicheren Radeln im Winter

    @Argbeil: Die Untersuchungsergebnisse der Autoreifen sind auf Fahrradreifen nicht übertragbar. Auf unseren Internetseiten finden Sie ausführliche Informationen zum sicheren Radeln bei Eis und Schnee, indem Sie in die Suchfunktion das Stichwort "Fahrrad und E-Bike im Winter" eingeben.

  • Argbeil am 12.02.2023 um 19:35 Uhr
    Fahrradreifen identisch

    Hier sind jetzt unter Winterreifen nur Autoreifen genannt. Lässt sich das Testergebnis auch auf die Fahrradreifen der Hersteller (z.B. Continental Winter Contact) übertragen? Empfehlen Sie auf Schnee mit dem Fahrrad Spike Reifen?

  • RoDiDo am 19.11.2022 um 14:27 Uhr
    Mein RDKS, Luftdruck, Reifenwechsel, Ventilkappen

    Inkompetente Händler RDKS!
    Bei meinen Autos (2009) mit BAR- Anzeige.
    (2020 Lizenznachbau Hybrid) keine BAR- Anzeige im Bord - PC .
    Ärgerlich : Nur Warnsignal leuchtet. Dann weiß ich noch nicht was los ist.
    #
    Zum Luftdruck prüfen habe ich für ca 15€ einen Luftdruckprüfer, Tankstellen da teils schon Gebühr, auch zum prüfen!
    Luftdruck: rundum 0.2 Bar mehr als mittlere Beladung, dann RDKS kallibrieren.
    #
    Reifenwechsel:
    Von O bis O dann vertrauter Reifenhändler Termine : in 3 Wochen!
    Anderer Reifenhändler : können Sie RDKS einpflegen? Ja.
    Dort Reifenwechsel und Eingabe des Wechsel am Bordkomputer ( ohne Kosten! ) auf Heimweg: Lampe /Warnsignal leuchtete auf ! ?
    Nächster Tag bei meinem Autohändler:
    nach 25min! :"Nix zu machen, Warn- Lampe noch an". Ratlosigkeit.
    Ich zum Lizenzgeber Händler. RDKS am OBD nach 5 Minuten kalibriert. Alles ok!
    Ventilkappen gerissen= alle 2J. Prüfen!
    MfG Dieter
    Ps: Auto: Astra /Swace # Vergölst / Stop & Go # Heinen UN / Toyota Weller Corolla Lizenz DO

  • Profilbild Stiftung_Warentest am 01.06.2021 um 10:23 Uhr
    Reifenkennzeichnung

    @vertebert46: Für Kommentare und Tipps rund um unsere Testarbeit haben wir immer ein offenes Ohr. Wir haben Ihren Kommentar der zuständigen Fachabteilung im Hause zur Verfügung gestellt, die somit bei passender Gelegenheit darauf zurückgreifen kann. (Se)

  • vertebert46 am 31.05.2021 um 23:45 Uhr
    Reifenkennzeichnung

    Ist alles gut erklärt, wäre aber noch viel anschaulicher, wenn ein echter Reifen abgebildet wäre mit Kenntlichmachung der jeweiligen Kennzeichnung wie Größe, Geschwindigkeit, Alter.